30-Tage Rückgabegarantie

Stiksen ist eine schwedische Modemarke aus Stockholm. Wir glauben, dass Caps genauso wichtig sind wie jedes andere Kleidungsstück. Statt uns hinter großen Logos zu verstecken, fokussieren wir uns mit unserem skandinavistisch-minimalistischen Design auf höchste Produktfunktionalität und Produktqualität. Ob auf Dinnerpartys, im Büro oder draußen in der Natur, du sollst dich mit unseren Caps zu jederzeit wohlfühlen.

Was uns antreibt

Der Markenname Stiksen wurde in Anlehnung an eine Kindheitsanekdote unseres CEOs Asim gewählt. Während seiner Schulzeit wurde Asim regelmäßig aufgefordert seine Cap im Klassenzimmer abzunehmen. Am Ende des Tages beendete sein Lehrer den Unterricht immer scherzhaft mit den Worten: "Ta på dig kepsen och stick sen" [Stiksen], was in etwa bedeutet: "Setz' deine Mütze auf und dann verschwinde von hier".

Auch wenn diese persönliche Anekdote lustigen Ursprungs ist, so wirft sie tiefgründigere Fragen auf, wie diejenige was in unserer Gesellschaft als akzeptabel gilt und was nicht. Als Marke möchten wir unseren Beitrag dazu leisten, kulturelle Barrieren abzubauen und eine inklusive Gesellschaft zu fördern. Unter anderem drücken wir dies damit aus, dass unsere nachhaltig produzierten Caps für Jede:n und alle Situationen geeignet sind.

Nachhaltigkeit

Wir möchten die Umwelt schonen und unserem Planeten Gutes tun. Daher werden alle unsere Caps unter Berücksichtigung nachhaltiger und ethischer Produktionsprozesse hergestellt. Wir verwenden dabei entweder 100 % GOTS-zertifizierte Bio-Baumwolle, recycelte Wolle und/oder recycelbare Verpackungen. Alle Rohmaterialien werden ohne Pestizide angebaut und nur mit azofreien Farbstoffen gefärbt.

Mit dem Bewusstsein, dass die Modeindustrie einen sehr großen ökologischen Fußabdruck hat, versuchen wir alle Produktionsprozesse so gut wie möglich zu optimieren. Wir wissen, dass es immer Raum für Verbesserungen gibt und arbeiten aktiv an umweltfreundlicheren Lieferketten.

Verantwortung

Wir haben uns bewusst dazu entschieden unsere Caps in Bangladesch produzieren zu lassen. Rückführend auf die kulturellen Wurzeln der Eltern Asims, arbeiten wir dort vor Ort mit diversen Kleinproduzenten.

Da wir den Herstellungsprozess unserer Caps als essenziellen Bestandteil unserer Wertschöpfungskette wahrnehmen, überprüfen wir die Bedingungen regelmäßig vor Ort. Wir bleiben dabei stehts transparent und bieten durch unsere Einblicke und unser persönliches Verständnis für die Produktionssituationen, eine wertvolle Unterstützung. Weitere Informationen findest du dazu in unserem Dokument über die Beziehungen zu unseren Lieferanten und in unserem Verhaltenskodex.

Qualität

Leider ist die Cap in vielen Fällen zu einem schnell abgenutzen und wenig geliebten Modeaccessoire verkümmert. Dieser Entwicklung möchten wir nachhaltig entgegensteuern, in dem wir bei all unseren Produktionsprozessen die höchste Produktqualität ansteuern. Sowohl in der Herstellung als auch in der Verarbeitung beweisen dabei unsere Produktionspartner besonderes, handwerkliches Geschick - so kann dich deine Cap so lang wie nötig begleiten.

Deutsch

Select language

[[recommendation]]

Deutsch

Select language

Enjoy our 30 days free return policy
Stiksen is a Swedish brand that believes caps are as essential as any other garment. Our take is that big logotypes don’t make great caps - excellent quality does. We want our customers to feel comfortable wearing a high quality, sustainable cap in different kinds of settings, whether it be to dinner parties, the office or out in the breeze. Therefore, we offer minimalistic, Scandinavian headwear, trustworthy in function for all occasions.

Why we do it

The name Stiksen originates from co-founder Asim’s childhood when he was regularly asked by one of his teachers to take his cap off in the classroom. At the end of each class, the same teacher would jokingly say in Swedish ”Ta på dig kepsen och stick sen” [Stiksen], which roughly means “Put your cap on and then get out of here”.

A funny anecdote, but also a story that brings up the deeper question of what is considered acceptable in our society and why. We strive to contribute to a more inclusive world by removing barriers between cultures. One of the ways we do this is by elevating the cap and making it a suitable garment for every situation.

Sustainability

We are in a constant strive to do better for our environment and planet. All our caps are made with sustainability in mind, whether it'd be 100% organic GOTS-certified cotton, recycled wool or recyclable packaging. Our raw fabrics are grown without pesticides and coloured only with azo free dyes.

Being a part of the fashion industry, we are aware of our environmental footprint and therefore trying to minimize it by paying close attention to each step in the production process. We acknowledge that there will always be room for improvement and are actively working towards a greener supply chain.

Responsibility

We proudly produce our caps in Bangladesh, a developing country from which co-founder Asim's parents originate. In order to connect back to his roots, we have chosen to work with Bangladeshi small-scale producers.

Manufacturing is an important part of our value chain and therefore we carefully and responsibility evaluate it on a regular basis. With transparency, understanding of the conditions as well as insights into the partners we produce at, we can contribute to a greater positive impact on a larger number of people. For more information, read our Supplier Relations document and Code of Conduct.

Quality

We want to transform the cap industry. The cap has in some communities become a wear-and-tear fast fashion item with no love for the product itself. As we believe in quality, we focus on producing caps that can be worn for years and years. With premium fabric and delicate production, our pieces are expected to last longer. We work closely with small scale producers with excellent craftsmanship in production and finishing in order to offer the absolute best-in-class durable headwear.

English